"Don't impress.......express !"

Carlos Santana to Raul Rekow

 

„Leute die Musik ernst nehmen, behaupten, daß sie in wunderbarer Weise Gefühle und
Ideale vermitteln kann.“
John Miller Chernoff (Rhythmen der Gemeinschaft)

„Die Musik wurde uns einzig und allein zu dem Zweck geschenkt, den Dingen eine Ordnung zu geben, Insbesondere dient sie der Harmonisierung von Mensch und Zeit.“

Professor Blacking / Mickey Hart (Die magische Trommel)

„Ein Trommler vermeidet >grobes< Schlagen, weil Präzision beim spielen für die angestrebte optimale Form unabdingbar ist. Er demonstriert die Möglichkeiten der einzelnen Rhythmen im Rahmen ihrer intensiven, familiären Beziehungen zueinander und versucht nicht, seine technische Meisterschaft durch Einfälle zur Schau zu stellen, die nicht zum musikalischen Geschehen passen. Stilvarianten entstehen durch einfache Veränderungen der bestehenden rhythmischen Muster; manchmal wird nur ein einziger Ton ausgetauscht.“
John Miller Chernoff (Rhythmen der Gemeinschaft)